Die Kunst, massive Leistung abzurufen, ohne deinen Stresspegel in die Höhe schießen zu lassen oder Mehrarbeit leisten zu müssen, liegt in der Einfachheit.

Komplexität und Mehrarbeit.

Eine kurze Zusammenfassung der deutschen Arbeitswelt. Prozesse werden komplexer, Aufgaben immer verzweigter und gleichzeitig steigt das Arbeitsvolumen und die Komplexität von allem.

Aus diesem Grund ist es wichtig, zu Wissen, wie Du dennoch Leistung bringen kannst und dir damit gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kannst.

Es gibt ein Prinzip, welches dieses Verhalten zu Grunde legt. Es nennt sich KISS-Prinzip, hat aber nichts mit der gleichnamigen Band zu tun.

KISS steht für Keep it stupid simple

Das Prinzip besagt also, dass du Aufgaben, Prozesse oder jedwede Art von Handlung so simpel wie möglich halten solltest.

Verzichte bewusst auf Komplexität und such nach dem Weg, der am simpelsten und gleichzeitig effektivsten ist.

Das KISS-Prinzip in der Praxis

Natürlich ist es nun wichtig, dass Prinzip auch in der Praxis anzuwenden.

Hierfür habe ich einen Tipp, welcher dir helfen wird.

Visualisiere deine Prozesse und Aufgaben um sie folglich zu optimieren. Den genauen Prozess dahinter habe ich hier beschrieben:

https://merlinmechler.de/2018/10/19/prozessoptimierung-4-schritte-fuer-nachhaltig-effiziente-prozesse/

Wenn du Hilfe bei der Umsetzung des Prozesses oder der Vereinfachung deiner Prozesse brauchst, kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Artikelbild von Unsplash: Photo by Razvan Chisu on Unsplash

Pin It on Pinterest